Massen­alarmierung

Wenn Katastrophensituationen eintreten – mit Serinus gezielt und zuverlässig die Massen alarmieren

Szenarien professionell meistern

Ob kritische Ereignisse, die einen Firmenstandort betreffen oder aber Vorkommnisse, die eine gesamte Stadt erschüttern – in diesen Fällen bedarf es eines gut geplanten Alarm- und Krisenmanagements zur Massenalarmierung sämtlicher Betroffener. Schnell reagieren mit einer zuverlässigen Plattform, welche sich individuell und flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse anpasst, um somit die Betroffenen vor größeren Schäden zu bewahren – dafür wurde Serinus entwickelt.

Die Smart-Event-Communication-Plattform von Serinus unterstützt Unternehmen und öffentliche Organisationen dabei, wichtige Akteure oder Gruppen über die gängigen Kommunikationskanäle und unter Berücksichtigung der Geodaten zu informieren, Notfallkonferenzen einzuberufen sowie Notfallmaßnahmen einzuleiten. Das geschieht zuverlässig und einfach per Knopfdruck oder über die Serinus Mobile App. Sekundenschnell können somit relevante Informationen auch an große Menschenmengen verteilt werden.

Push-Benachrichtigung bei einer Massenalarmierung

Einsatzgebiete für Massenalarmierung

Serinus Icon Circle Plus

MANV-Alarmierung

Serinus Icon Circle Waffe

Amok und Terror

Serinus Icon Circle Laptop

Cyberattacke

Serinus Icon Circle Gruppe

Bevölkerungsalarm

Serinus Icon Circle Fabrik

Werksunfall

Serinus Icon Circle Haus Wasser

Unwetter & Naturkatastrophen

Serinus Icon Circle Lautsprecher

Reisewarnung

Serinus Icon Circle Bombe

Bombendrohung

Einstellungen zum Alarm-Feedback
Bestätigung

Einstellen des Feedbacks mit Reaktionszeiten sowie Festlegung der erforderlichen Qualifikationen.
Konfigurationsmenü für die Eskalation
Eskalation

Einstellen der Rückmelde- und Eskalationszeit sowie Festlegung der Eskalation mittels Wiederholungen, Stellvertreteralarmierung, Eskalation zu weiteren Gruppen oder Alarmen.
Massenalarmierungen: Zuordnung von Rollen und Qualifikationen bei Serinus
Zuordnung von Rollen/Qualifikationen
Einstellungen für die Ausgabe eines Serinus Alarmberichtes
Alarmbericht

1 Automatischer Versand von Alarmberichten
2 Bildung von reflexiven Gruppen auf Basis der Rückbestätigung zur Nach-Alarmierung
3 Möglichkeit zum Starten weiterer Szenarien nach erfolgreichem Abschluss der Massenalarmierung

Serinus Icon Intelligente Alarmierung

Smarter Algorithmus für zielgerichtete Alarmierung

Die Alarmlogik ist so konzipiert, dass Sie schnell und lageabhängig die entsprechende Anzahl an Personen oder Einsatzkräften auf Basis von Abteilungen, Funktionen oder Qualifikationen informiert. Unter Berücksichtigung des gewählten Szenarios werden automatisch die passenden Kommunikationskanäle und Eskalationen je Mitarbeiter ausgewählt.

Serinus Icon Lautsprecher

Alarmierung über alle Kanäle

Die Massenalarmierung kann parallel oder sequenziell über alle verfügbaren Kommunikationskanäle erfolgen. Dies umfasst die Benachrichtigung per Sprachanruf, Mobile App, SMS oder E-Mail. Die gewünschten Kommunikationskanäle können je Szenario und Priorität individuell, team- oder alarmbezogen definiert werden. Über alle Wege können die alarmierten Personen Rückmeldungen geben.

Serinus Icon Tachometer

Performant und hochverfügbar

Im Ernstfall zählt jede Sekunde, deshalb ist unsere Lösung als georedundante Cluster-Plattform auf Hochleistungsfähigkeit ausgelegt. Dies erlaubt es Ihnen, innerhalb einer Minute bis zu 100.000 Personen über verschiedene Kommunikationskanäle zu erreichen. Redundante Netz- und Provider-Anbindungen sowie mehrere georedundante Rechenzentren sorgen für die Hochverfügbarkeit der gesamten Lösung.

Serinus Icon Personanschutz

Sicherheit und DSGVO-konformer Datenschutz

Bei sensiblen Themen wie Daten und Sicherheit können Sie sich keine Risiken leisten. Zahlreiche unabhängige Tests und Audits beweisen – die Serinus Cloud-Plattform wird diesbezüglich den höchsten Ansprüchen gerecht, egal ob die sichere Verschlüsselung Ihrer Daten oder die strenge Einhaltung der Datensicherheit nach europäischer Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Serinus Icon PersonMonitore

Behalten Sie den Überblick

Sämtliche Rückmeldungen und Status-Informationen werden Ihnen per Webbrowser oder mobil auf dem Smartphone in Echtzeit visualisiert. Lassen Sie sich eine Übersicht mit positiven, negativen und offenen Rückmeldungen darstellen. Somit behalten Sie in Echtzeit den Status Ihrer Massenalarmierung und die Verfügbarkeit Ihrer Einsatzkräfte im Überblick.

Serinus Icon Whitelist

Situationsbezogen nachalarmieren

Die Einsatzlage kann sich jederzeit ändern. Serinus hilft Ihnen dabei auf aktuelle Entwicklungen schnell zu reagieren. Unser Messenger erlaubt es Ihnen, Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation jederzeit dynamisch nachzualarmieren. Weiterhin bildet das System auf Basis der Quittierung aus einem Erstalarm reflexive Gruppen mit positiver oder fehlender Rückmeldung. Diese Gruppen können für weitere Alarmierungen verwendet werden.

Serinus Icon Handling

Datenhaltung einfach gemacht

Serinus bereitet Sie auf den Worst Case vor. Erstellen Sie unkompliziert komplexe Alarmszenarien für Ernstfälle und Testalarme. Zudem unterstützt Sie Serinus dabei, Krisenkontaktdaten zu aktualisieren. Sie können auch per Mandantenfähigkeit von Abteilungen, Teams oder Mitarbeitern eigenständig gepflegt werden. Auf Wunsch übernimmt Serinus die Erinnerungsfunktion zur Datenaktualisierung. Auch der Import aus übergeordneten Datenbanken kann in wenigen Klicks eingerichtet werden.

Serinus Icon Lokalisierung

Geo-basierte Alarmierung

In vielen kritischen Situationen bewährt sich die ortsbasierte Alarmierung derjenigen Personen und Einsatzkräfte, die sich in unmittelbarer Nähe zur verunfallten Person/zum Krisenherd befinden. Über die Serinus Mobile App kann im Notfall eine Lokalisierung der Person erfolgen. Neben einer Lokalisierung mittels GPS steht für eine Inhouse-Alarmierung auch die Feinlokalisierung mittels BLE-Beacon zur Verfügung. Anstatt alle hinterlegten Personen zu alarmieren, werden so nur die tatsächlich betroffenen Personen und Einsatzkräfte benachrichtigt.

Optimiert für die MANV-Alarmierung

Ein entgleister Zug, ein Bombenattentat, ein großer Massenunfall auf der Autobahn – MANV-Fälle bzw. Massenanfälle von Verletzten sind für Rettungskräfte, Krankenhäuser und Ersthelfer eine medizinische und organisatorische Herausforderung.
Mit Serinus behalten Sie dabei immer den Überblick. Die Alarm- und Krisenkommunikationsplattform unterstützt Sie, schnell und effizient Rettungsmaßnahmen einzuleiten sowie Einsatzkräfte zu alarmieren und koordinieren. Dank Ihrer Vorbereitung alarmiert Serinus situationsbezogen und zielgerichtet die entsprechende Anzahl an Einsatzkräften mit entsprechender Qualifikation. Unser Alarm-Algorithmus sorgt dafür, weder zu viele noch zu wenige Kräfte zu mobilisieren.

MANV-Alarmierung mit Serinus als Schnittstelle
Visual der Broschüre zu Notfall- und Krisenmanagement mit Serinus

Informationsbroschüre „Notfall- und Krisenmanagement“

Krisenbewältigung mit einfacher und innovativer Technik. Dabei können Krisenstäbe einberufen, Massen alarmiert und Notfallpläne ausgetauscht werden.

Serinus Dashboard für den Massenalarm

1
Filter auf Standorte und Kategorien.

2
Live-Report mit Feedback in Echtzeit.

3
Mehrfach-Filter auf Kriterien, wie Quittierung, Qualifikation, Ankunftszeit, Abteilung oder Job-Titel.

Übersicht Funktionen Massenalarmierung

Alarmauslösung

Serinus Icons Dashboard

Webportal

Die Auslösung kann direkt mittels Quickstart erfolgen. Alternativ können die Alarmmeldungen und Alarmempfänger individuell angepasst werden.

Serinus Icon Telefon

Telefon

Mittels Schnellstartfunktion kann ein Alarm direkt ausgelöst werden. Lageabhängig kann eine Nachricht aufgesprochen werden. Mittels PIN und Whitelist lassen sich Berechtigungen zur Auslösung vergeben.

Serinus Icon Smartphone

Smartphone & PC Client

Der Alarm kann mittels Quickstart ausgelöst werden. Alternativ hierzu ist es möglich, die Alarmmeldung zu editieren und entsprechende Anhänge beizufügen.

Serinus Icon Taster

Taster & 3rd-Party-System

Durch das Drücken eines Notfalltasters kann ein Alarm ausgelöst werden. Ferner lässt sich ein Alarm automatisch über ein Subsystem starten.

Alarmierung

Serinus Icon Geraete

Alarmierungsmedien

  • Sprachanruf
  • SMS
  • Mobile App
  • PC Client
  • E-Mail
  • Fax
Serinus Icon Lautsprecher

Alarmierungsarten

  • Parallel: alle Teilnehmer werden gleichzeitig alarmiert
  • Performance: Einstellung der gleichzeitigen Sprachkanäle
  • Mass Notification: parallele Alarmierung mit Berücksichtigung der individuellen Geräterangfolge
Serinus Icon Sprechblasen

Bidirektionale Benachrichtigung

  • Individuelle Benachrichtigung
  • Gruppenbezogene Alarmierung
  • Abteilungsbezogene Informationsverteilung
  • Skill-basierte Alarmierung
  • Orts-basierte Benachrichtigung
Serinus Icon Quittierung

Quittierung

  • Positive Quittierung
  • Negative Quittierung
  • PIN-bezogen
  • Eingabe der Reaktionszeit/Ankunftszeit
Serinus Icons Eskalation

Eskalation

  • Einfache Eskalation
  • Skill-basierte Eskalation
  • Endgerätebezogene Eskalation
  • Eskalation auf weitere Gruppen
  • Start eines eigenen Eskalationsalarms

Alarmmanagement

Serinus Icons Dashboard

Alarmauslösung

  • Prozessorientierte Alarmkonfiguration
  • Benutzer-, Rollen- und Rechtemanagement
  • Automatische Change-Logs
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch
Serinus Icon Report

Reports und Statistiken

  • Live Monitor Alarmierung Web und App
  • Automatisches Versenden von Zwischen- und Endberichten
  • Statistische Auswertung von Alarmen
Serinus Icons Einstellungen

Austausch im Team

  • Chat-Funktion für Web und App
  • Inbound- und Outbound-Telefonkonferenzen
  • Verteilen von Notfalldokumenten und Krisenplänen
Serinus Icon Raedchen

Betrieb

  • Support 24/7
  • Gesamte Datenübertragung verschlüsselt (TLS und SSL)
  • Hosting in hochsicheren, deutschen Twin-Core-Rechenzentren (ISO/IEC 27001, ISO27002 und TrustedCloud)

FAQs

Wie wird Serinus SaaS lizenziert?

Die Lizenzierung erfolgt aufgrund der Anzahl der Alarmierungsnutzer. Die Anzahl der Alarme, Gruppen, Kalender, Qualifikationen etc. wird nicht berechnet.


Welche Browser sind für Serinus freigegeben?

Für einen reibungslosen Einsatz von Serinus empfehlen wir die Browser Google Chrome, Mozilla Firefox oder MS Edge.


Wie wird Serinus mit Drittsystemen verbunden?

Die Cloud-Lösung bietet umfangreiche REST API Schnittstellen an. Hiermit können Teilnehmer, Gruppen und Alarme administriert werden. Über einen Connector (Seamless oder Alarm-Mediagateway) ist es möglich, eine schnelle AD/LDAP Anbindung umzusetzen oder vorhandene Subsysteme anzubinden.


Gibt es Best-Practice-Beispiele für die MANV-Alarmierung?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung Ihrer MANV-Alarmierung. Dank unserer Zusammenarbeit mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Krankenhaus-Einsatzplanung (DAKEP) verfügen wir über das entsprechende Know-how und stellen Ihnen Alarmierungsvorlagen zur Verfügung.


Erstellt das System Bewegungsprofile für die geobasierte Alarmierung?

Nein, es wird immer nur der aktuelle Standort verschlüsselt gespeichert. Dieser wird permanent überschrieben.


Wie lange dauert es, um 1.000 Teilnehmer mittels Sprachanruf zu alarmieren?

Die Alarmierung inklusive des Abspielens der Alarmmeldung und der Quittierung dauert bei 1.000 Teilnehmer ca. 45 Sekunden.


Besteht die Möglichkeit, Kontakt mit Referenzkunden aufzunehmen?

Serinus wird bei Unikliniken und großen Klinikketten für die MANV-Alarmierung eingesetzt. Gerne vermitteln wir Ihnen einen Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern.


Erfahren Sie mehr zu weiteren Anwendungsbereichen von Serinus

Serinus Icon Lautsprecher

Krisenstäbe einberufen

Serinus Icon Waffe

Amok und Terror

Serinus Icon Fluchtweg

Räumungs- und Evakuierungsalarm

Ihr Weg zu uns:
Fragen Sie jetzt Ihre kostenlose Produkt-Demo an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir sind für Sie da.

Sie haben Fragen zu Serinus?
Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir sind für Sie da.

Sie haben Fragen zu Serinus?
Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir sind für Sie da.

Sie sind Kunde von Serinus und haben eine Support-Anfrage im Rahmen Ihrer Nutzung von Serinus?
Füllen Sie bitte untenstehendes Formular aus und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir sind für Sie da.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Serinus.