Healthcare

Vielseitig einsetzbar: Patienten- und Bewohnerinformationen, Lichtrufsignale, technische Alarme – Serinus optimiert Alarm- und Arbeitsprozesse in Gesundheitseinrichtungen

Sicherheit für Patienten und Personal

Werden Alarm- und Bereitschaftsmeldungen im Gesundheitswesen schnell und effizient bearbeitet, kann dies Leben retten. Kliniken, Psychiatrien und Pflegeeinrichtungen müssen den hohen Anforderungen an Betriebs- und Sicherheitsvorschriften gerecht werden, dabei verfügen diese Einrichtungen oft über begrenzte Mittel. Die Optimierung von Prozessen und den damit verbundenen Kosten ist essenziell.

Bedauerlicherweise gibt es auch eine Kehrseite, denn die Übergriffe auf Mitarbeiter in Kliniken und Pflegeeinrichtungen nehmen zu. Dabei ist es wichtig, in solch brenzligen Situationen unbemerkt einen Alarm auszulösen. Serinus unterstützt Sie dabei, kostengünstig auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Die leistungsstarke und zuverlässige Smart-Event-Communication-Plattform bietet zahlreiche Tools und Features, um Notrufe, Alarme und technische Störungen zu erfassen und nach einem definierten Regelwerk an die zuständigen Stellen zu übermitteln.

Schnelle Notruf-, Alarm- und Störungsübermittlung mit Serinus

Anwendungen im Gesundheitswesen

Serinus Icon Circle Krankenschwester

Lichtrufalarme

Serinus Icon Circle Gruppe

MANV-Alarmierung

Serinus Icon Circle Blaulicht

Bereitschaftsalarmierung

Serinus Icon Circle Personenschaden

Personenschutz

Serinus Icon Circle Feuer

Brand- und Evakuierungsalarm

Serinus Icon Circle Touch

Stiller Alarm

Serinus Icon Circle Workflows

Optimierung von Arbeitsabläufen

Serinus Icon Circle Schraubenschluessel

Technische Überwachung

Ortung von Notrufen und Anzeige im Gebäudeplan
Ortung und Anzeige im Gebäudeplan
Management von Patientenalarmen in der Serinus App

Serinus Icon Raedchen

Zielgerichtete Alarmierung

Serinus informiert Ihr Personal über Alarme und Notrufe. Dabei berücksichtigt die Plattform Dienstpläne, Verfügbarkeiten sowie die Qualifikation der Mitarbeiter. Über die Quittierungsfunktion erhält Serinus eine qualifizierte Rückmeldung über die Verfügbarkeit und Reaktionszeiten Ihrer Pflegeteams und Mitarbeiter.

Serinus Icon Krankenschwester

Umfangreiche Kompatibilität

Serinus passt sich den Bedürfnissen und Vorgaben im Gesundheitswesen an. Die Plattform erlaubt die Integration von standardisierten und herstellerspezifischen Schnittstellen aller gängigen Hersteller von Lichtruf- und Desorientiertenschutzsystemen sowie von Notrufendgeräten.

Serinus Icons Einstellungen

Vermeidung von Alarmmüdigkeit

Nutzen Sie die Intelligenz von Serinus. Dank smarter Alarmfilterung und der Erstellung von Regeln wird die Anzahl an Alarmen deutlich reduziert. Serinus übermittelt nur die relevanten Meldungen und zeigt Ihrem Personal alle wichtigen Alarmdetails auf einen Blick an. Somit vermeiden Sie Fehlalarme und können Ihre Prozesse optimieren.

Serinus Icon Gruppe2

Direkte Kommunikation mit Patienten und Bewohnern

Mit der Plattform von Serinus erhalten Sie nicht nur eine schnelle, sondern auch zuverlässige Software, die die Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Patienten/Heimbewohnern leicht macht. Mit wenigen und schnellen Schritten ist es für das Pflegepersonal möglich, bei einem Patienten- oder Bewohnerruf direkt ein Rücksprechen in das Zimmer zu initialisieren.

Serinus Icon Feuer

Stille Brandalarmierung

Je nach brandschutztechnischen Vorschriften erlaubt die Plattform die Übermittlung eines stillen Brandalarms an das Personal und Evakuierungshelfer. Dank der Bereitstellung von detaillierten Raum- und Ortungsfunktionen ist eine sofortige Erkundung möglich. Dies ermöglicht nicht nur ein schnelles Handeln, sondern reduziert auch Fehlalarme im Gesundheitswesen.

Serinus Icon Personanschutz

Schutz bei Gewalt gegen Mitarbeiter

Mitarbeiter im Gesundheitswesen werden immer häufiger die Zielscheibe von Übergriffen. Sie vor Bedrohungen und Angriffen zu schützen, ist für Arbeitgeber das höchste Gebot. Per Stillen Alarm können Mitarbeiter in brenzligen Situationen unbemerkt einen Alarm auslösen. Mit der schnellen Benachrichtigungsfunktion von Serinus können alle vordefinierten Schutzmaßnahmen eingeleitet werden.

Serinus Icon Lautsprecher

Zugriff auf Kommunikation, immer und überall

Die Serinus Plattform ermöglicht eine kanalübergreifende Bereitstellung von Meldungen per Sprachanruf und Textnachricht auf Festnetz- und DECT-Endgeräten sowie per App, SMS, Web Client, Fax und auf externen Subsystemen. Darüber hinaus initiiert ein intuitiver Messenger im Ereignisfall automatisch einen Gruppenchat, um den Informationsaustausch aller beteiligten Akteure optimal zu gestalten.

Serinus Icon Iot

Einfache Integration von IoT-Sensoren

Dank moderner LPWAN-Netze, wie LoRa, SigFox oder Narrowband-IoT können Sie ganz einfach Sensoren aller Art in Ihr Alarmkonzept integrieren. Ein großer Vorteil ist, dass Sie keine Verkabelung benötigen, um beispielsweise Überwachungen von Türen umzusetzen. Diese intelligente Vernetzung ermöglicht Ihnen neben Zeit- auch Kostenersparnisse und optimiert Ihre Prozesse.

Serinus Icon Smartwatch

Integration von mobilen Notrufgeräten

Die Plattform von Serinus erlaubt Ihnen eine überwachte Anbindung von mobilen Hilfsrufgeräten wie Notfalluhren oder SOS Beacons. Sie können eine Homezone für einen Patienten oder Bewohner einrichten. Sobald die Person diesen Bereich verlässt, übermittelt Serinus die aktuellen GPS Daten an Ihr Personal.

Serinus Icon Report

Alarm-Reports schnell und einfach auswerten

Serinus gewährleistet eine detailgenaue Protokollierung aller Alarmvorgänge. Per Knopfdruck lassen sich die gewünschten Alarm-Reports direkt als E-Mail versenden. Es lassen sich beispielsweise die durchschnittliche Bearbeitungs- und Reaktionszeit auswerten. Für eine Prozessverbesserung können Sie diverse Auswertungsmöglichkeiten individuell gestalten.

Visual der Broschüre zu Serinus Lösungen für Kliniken und Krankenhäuser

Informationsbroschüre „Klinken und Krankenhäuser“

Im Gesundheitswesen können Sekunden entscheidend sein. Serinus unterstützt Sie dabei, relevante Meldungen gezielt und schnell zu verteilen.

Konfigurationsmenü für den Alarm

1
Übersichtliche Konfiguration der Rückmeldungen.

2
Einstellbare Rückmeldezeit.

3
Einfache Konfiguration von Skills in einem Alarm.

4
Konfiguration der Wiederholungen für persistente Alarmierung.

5
Weitere Eskalationen zu Stellvertretern und weiteren Bereitschaftsteams.

Übersicht Alarmierung

Schnittstellen/Alarmauslösung

Serinus Icon Raedchen

ESPA 4.4.4/ESPA-X Schnittstelle

Eine Vielzahl an Subsystemen unterstützt die Anschaltung mittels ESPA 4.4.4 oder ESPA-Interface, wie Licht-/Schwesternrufsysteme, Brandmeldeanlagen, Gebäudeleittechnik oder Gefahrenmeldesysteme. Die Auslösung kann entweder per Paging-ID oder mittels Text-Scan erfolgen.

Serinus Icon Kontakte

Potenzialfreier Kontakt

Serinus unterstützt auch den Klassiker zur Alarmauslösung – den potenzialfreien Kontakt. Je nach Konfiguration kann dieser Event-Eingang als Öffner oder Schließer belegt werden. Es besteht auch die Möglichkeit kabelgebundene Notfalltaster anzubinden.

Serinus Icon Iot

Internet of Things (IoT)

Durch die Integration von NarrowBand und LoRa-Devices können Alarme, Zustände oder Parameter automatisch erfasst und an die Serinus Plattform übermittelt werden, um einen Alarm zu initialisieren. Ebenso können spezielle kabellose Notruf-Buttons genutzt werden, um einen Alarm auszulösen. Eine Lokalisierung ist dabei ebenfalls möglich.

Serinus Icon ModBus

OPC-UA, BacNet, Modbus und KNX-Bus

Gerade in Kliniken und Pflegeeinrichtungen ist eine funktionierende Gebäudeinfrastruktur äußerst wichtig. Schnittstellen wie BacNet, OPC-UA, Modbus und KNX-Bus haben sich nicht nur in der Gebäudeautomation etabliert. Auch hier bietet Serinus die Möglichkeit, pro Datenpunkt einen Schwellenwert festzulegen oder eine Statusänderung zu überwachen und im Ereignisfall direkt auszulösen.

Serinus Icon RestAPI

REST API, SNMP, SMTP etc.

Serverausfälle, eine defekte Internetverbindung oder ein Virusbefall können schnell große Schäden anrichten. Serinus bietet eine Vielzahl von IT-Schnittstellen, um rechtzeitig die Verantwortlichen über kritische Vorkommnisse zu informieren.

Serinus Icon Telefon

Telefon und Notfalluhren

Notfallalarme können einfach über einen Sprachanruf oder Tastendruck initialisiert werden. Je nach Konfiguration besteht zusätzlich die Möglichkeit eine Nachricht aufzusprechen oder sich direkt mit dem Notfallteam zu verbinden. Für die Absicherung gegen Übergriffe können auch spezielle Endgeräte mit erweitertem Funktionsumfang eingesetzt werden.

Serinus Icon Smartphone

Mobile App

Über die App-Profile erhalten die berechtigten Personen die Erlaubnis, einen Alarm auszulösen. Dabei kann die Alarmmeldung mit Anhängen ergänzt werden. Auch das Aufsprechen einer Meldung ist mittels App möglich, ebenso wie die Absicherung von gefährdeten Alleinarbeitsplätzen gemäß DGUV Regel 112-139, inklusive Ortungsfunktion.

Serinus Icons Dashboard

Dashboard

Über das intuitive Dashboard lassen sich leicht Alarme jeder Art sowie Aufgaben einstellen und der aktuelle Status überwachen. Ad hoc ist es möglich, die Empfänger und Gruppen auszuwählen und die gewünschte Quittierung einzustellen.

Systemüberwachung

Dank integrierter Watchdog-Funktion überwacht unser System sämtliche Hard- und Softwarekomponenten. Bei einer Störung wird durch unser zentrales SaaS-Dashboard ein technischer Alarm ausgelöst.

Telefonische Alarmierung

Serinus Icon Telefonkonferenz

Alarmierungsarten

  • Sprachalarmierung
  • XML-Message für Festendgeräte
  • Message-Link für DECT-Teilnehmer
Serinus Icon Server

Unterstützte Systemarchitektur

  • Ascom
  • Alcatel-Lucent (OXO und OXE)
  • Avaya
  • Cisco
  • innovaphone
  • gnTel
  • Mitel (Mitel 400, MX ONE, SIP DECT)
  • NFON
  • Panasonic
  • Swyx
  • Unify
Serinus Icons Einstellungen

Sonderfunktionen

  • Aufschalten bei besetzten Teilnehmern
  • Trennung bestehender Gespräche
  • Lautsprecherdurchsage
  • Durchbrechen von Rufumleitungen
  • Versenden von Textmeldungen

Multimediale Alarmierung

Serinus Icon Laptop

PC-Client

  • Alarmierung mittels Toaster, Ticker oder POP-UP
  • Betriebssysteme: Windows 7 und Windows 10
  • Übermittlung von Anhängen
  • Betrieb in Citrix-Umgebung
Serinus Icon Smartphone

Smartphone-App

  • Alarmierung mittels Push-Notification
  • Übermittlung von Anhängen
  • Geo-basierte Alarmierung
  • Betriebssysteme: Android und iOS
Serinus Icon Lautsprecher

IP-Lautsprecher

  • UniCast und Multicast Ansagen
  • DIN VDE 0827 konformer Betrieb
  • Überwachungsfunktionen
Serinus Icon SMS

SMS

  • Unterstützung von Prioritäts-SMS
  • Extented SMS mit bis zu 480 Zeichen
  • Flash-SMS
Serinus Icon Raedchen

Anbindung von ELA-Anlagen

  • Ansteuerung über TK-System
  • Eigener Audioausgang für ELA-System
  • Überwachungsfunktion

Redundanz

Die Serinus Alarmserver können im Hot-Standby Betrieb komplett redundant ausgelegt werden. Bei einem Ausfall eines Systems übernimmt automatisch der Slave-Server.

FAQs

Wie wird der Alarmserver mit einer Lichtruf- oder Brandmeldeanlage verbunden?

Die Anbindung der Lichtruf- oder Brandmeldeanlage kann über eine Schnittstelle oder einen potenzialfreien Kontakt erfolgen. Wir empfehlen die Anbindung mittels ESPA 4.4.4 oder ESPA-X Schnittstelle. Dies hat den Vorteil, dass die Verbindung zwischen beiden Systemen permanent geprüft wird. Im Alarmfall überträgt die Schnittstelle die Information im Klartext zum Alarmserver.


Können Personendaten aus der Telefonanlage oder aus Verzeichnisdiensten wie Active Directory übernommen werden?

Ja, Serinus bietet direkte Import-Schnittstellen für alle gängigen Hersteller von Telefonanlagen an. Auch der Import mittels CSV-Datei oder die Anbindung an ein übergeordnetes LDAP-Verzeichnis ist möglich, um die Daten in regelmäßigen Intervallen zu importieren und zu synchronisieren.


Kann sich ein Benutzer gleichzeitig in mehreren Alarmgruppen befinden?

Ja, ein Mitarbeiter kann gleichzeitig in verschiedenen Rufgruppen sein.


Wie funktioniert die Alarm-Eskalation?

Die Eskalation kann über mehrere Kommunikationskanäle und Devices erfolgen. Bei nicht erfolgreicher Quittierung kann eine Eskalation auch zu weiteren Rufgruppen oder Stellvertretern erfolgen.


Kann Serinus auch für die Überwachung von gefährdeten Alleinarbeitsplätzen oder zum Schutz vor Übergriffen genutzt werden?

Ja, weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter der Rubrik „Arbeitsschutz“ auf unserer Homepage.


Bietet Serinus auch spezielle Lösungen für die MANV-Alarmierung?

Ja, in der Rubrik „Alarmierung“ unter dem Unterpunkt „Massenalarmierung“ finden Sie alle notwendigen Informationen für eine performante und zuverlässige MANV-Alarmierung.


Besteht die Möglichkeit Kontakt mit Referenzkunden aufzunehmen?

Serinus wird bei Unikliniken, großen Klinikketten und Pflegeheimbetreibern für die Alarmierung eingesetzt. Gerne vermitteln wir Ihnen einen Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern.


Erfahren Sie mehr zu weiteren Anwendungsbereichen von Serinus

Serinus Icon Lautsprecher

Krisenstäbe einberufen

Serinus Icon Gruppe2

Massenalarmierung

Serinus Icon Touch

Stiller Alarm

Ihr Weg zu uns:
Fragen Sie jetzt Ihre kostenlose Produkt-Demo an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir sind für Sie da.

Sie haben Fragen zu Serinus?
Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir sind für Sie da.

Sie haben Fragen zu Serinus?
Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir sind für Sie da.

Sie sind Kunde von Serinus und haben eine Support-Anfrage im Rahmen Ihrer Nutzung von Serinus?
Füllen Sie bitte untenstehendes Formular aus und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir sind für Sie da.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Serinus.