Bereitschafts­­alarmierung

Alarmieren Sie Ihre Bereitschaftsteams und verteilen Sie wichtige Informationen gezielt und schnell mit der professionellen Alarmierungsplattform von Serinus

Schnell reagieren, wenn es zählt

Ein dringender Service-Call, eine defekte Maschine in der Produktionsanlage, ein Ausfall eines Servers oder eilige Wartungsaufträge – bei kritischen Ereignissen muss unverzüglich gehandelt werden. Mit Serinus alarmieren Sie schnell und effizient alle erforderlichen Fachkräfte und gewährleisten den Austausch innerhalb Ihrer Bereitschaftsteams. Die Smart-Event-Communication-Plattform ermöglicht eine zuverlässige Bereitschaftsalarmierung und berücksichtigt dabei Dienstpläne, Verfügbarkeiten sowie die Qualifikation der Mitarbeiter und alarmiert diese über alle gewünschten Kanäle.

Schnelle Bereitschaftsalarmierung mit Serinus als Schnittstelle

Einsatzgebiete Bereitschaftsalarmierung

Serinus Icon Circle Telefon Uhr

Support-Hotline

Serinus Icon Circle 3 Servers

IT und Helpdesk

Serinus Icon Circle Fabrik

Produktionsalarme

Serinus Icon Circle Operator

Dispatching von Teams

Serinus Icon Circle Krankenschwester

Rufbereitschaft Gesundheitswesen

Serinus Icon Circle Haus Wasser

Einberufung Notfallmanagement

Serinus Icon Circle Schnee

Mobilisierung Winterdienst

Serinus Icon Circle Schraubenschluessel

Facility-Management-Rufbereitschaft

Alarmierung und Protokollierung in der Serinus App
Bereitschaftsgruppen, Alarmierungswege und Kollaboration in der Serinus App

Serinus Icon Kalender

Dienst- und Schichtplanung

Mittels Browser können Sie die Erreichbarkeit Ihrer Rufbereitschaft individuell und bereits im Vorhinein planen. Per App können sich die Mitarbeiter in wenigen Klicks in Rufgruppen an- und abmelden. Dank offener Schnittstellen ist eine einfache Übernahme der Schichtplanung aus übergeordneten Systemen möglich.

Serinus Icons Alarm

Multimediale Kommunikationskanäle

Die zielgerichtete Alarmierung kann über alle Kanäle erfolgen. Dies umfasst die Benachrichtigung per Sprachanruf, Mobile App, SMS oder E-Mail. Die gewünschten Kommunikationskanäle können individuell, Team- oder Alarm-bezogen definiert werden. Ferner lässt sich ebenfalls eine zeitliche Reihenfolge festlegen.

Serinus Icon Quittierung

Qualifizierte Rückmeldung

Mit der Quittierungsfunktion erhalten Sie in Echtzeit Rückmeldung über Verfügbarkeiten und Reaktionszeiten Ihres Teams. Serinus unterstützt die positive, negative sowie PIN-bezogene Quittierung. Darüber hinaus kann die Eingabe der Reaktions- bzw. Ankunftszeit angefordert werden.

Serinus Icons Eskalation

Automatische Eskalation

Über die Konfiguration der Eskalation garantieren Sie die schnelle Bearbeitung von Alarmen und Aufträgen, auch wenn ein Bereitschaftsteam mal nicht direkt erreichbar sein sollte. Bei ausbleibendem Feedback werden nach vordefinierter Zeit automatische, persistente Wiederholungen initialisiert und über weitere Kommunikationskanäle informiert.

Serinus Icon Handling

Einfache Bedienung

Serinus ist intuitiv konzipiert und selbst bei komplexen Alarmszenarien einfach zu bedienen. Die Benutzerfreundlichkeit stand bei der Entwicklung im Vordergrund und die prozessorientierte Konfiguration sowie die kontextbezogene Interaktion setzen Maßstäbe.

Serinus Icon Sicherheit

Sicherheit und Datenschutz

Unsere Lösung basiert auf dem redundanten Aufbau aller Komponenten und einem umfassenden Sicherheits- und Backup-Konzept. Das Hosting erfolgt in hochsicheren, deutschen Twin-Core-Rechenzentren (ISO/IEC 27001, ISO27002 und TrustedCloud).

Serinus Icons Einstellungen

Personalisierung

Die Serinus Mobile App bietet viele Funktionen, um die Bereitschaftsalarmierung zu vereinfachen. Der Benutzer kann individuell pro Eskalationsstufe die gewünschten Kommunikationskanäle auswählen. Je nach Priorität kann auch die akustische Alarmierung beim Lautlos-Modus aktiviert werden.

Serinus Icon PersonMonitore

Nachverfolgung und Live-Status

Der aktuelle Status einer Bereitschaftsalarmierung kann jederzeit per Browser nachverfolgt werden. Sofern die Option aktiviert wird, können die Teammitglieder direkt die Rückmeldungen und Verfügbarkeiten der Kollegen einsehen.

Serinus Icon Sprechblasen

Integrierter Chat

Bei Störungen oder kritischen Ereignissen ist es entscheidend, sich im Team auszutauschen, um gemeinsam schnell eine Problemlösung zu finden. Bei einem Bereitschaftsalarm bietet Serinus die Möglichkeit, einen Team-Chat zu eröffnen. Die Teilnehmer können sich per Browser- und App-Chat abstimmen, gemeinsame Dokumente in Echtzeit teilen, Anhänge hochladen und Live-Fotos verschicken.

Serinus Icon Report

Reports und Statistiken

Alle Alarme und Aufträge werden detailliert protokolliert und können zur Prozessverbesserung herangezogen werden. Per Knopfdruck lassen sich die gewünschten Alarm-Reports direkt als E-Mail versenden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, individuelle Auswertungen zur Anzahl der Bereitschaftsrufe und der Einhaltung der definierten Service-Level abzufragen.

Visual der Broschüre zu Bereitschaftsalarmierung mit Serinus

Informationsbroschüre „Bereitschaftsalarmierung“

Leistungsstark und zuverlässig – Mit Serinus alarmieren Sie schnell und effizient alle erforderlichen Fachkräfte und gewährleisten den Austausch innerhalb Ihrer Bereitschaftsteams.

Konfigurationsmenü für den Bereitschaftsalarm

1
Übersichtliche Konfiguration der Rückmeldungen.

2
Einstellbare Rückmeldezeiten.

3
Einfache Konfiguration von Skills in einem Alarm.

4
Konfiguration der Wiederholungen für persistente Alarmierung.

5
Weitere Eskalation zu Stellvertretern und weiteren Bereitschaftsteams.

Integrationen

Allgemeine Schnittstellen

Serinus Icon Telefon

Telefon

Die Bereitschaft kann einfach über einen Sprachanruf initialisiert werden. Je nach Konfiguration besteht die Möglichkeit, eine Nachricht aufzusprechen oder sich direkt mit dem Bereitschaftsteam zu verbinden. Ferner kann die Auslösung mit einer PIN abgesichert werden.

Serinus Icons E-Mail

E-Mail

Über dedizierte E-Mail-Adressen ist es möglich, verschiedene Szenarien anzusteuern. Auf Wunsch können bei der Alarmierung Inhalte der eingehenden E-Mail übernommen werden.

Serinus Icon Smartphone

Mobile App

Über die App-Profile erhalten die berechtigten Personen die Erlaubnis, einen Alarm auszulösen. Dabei kann die Alarmmeldung mit Anhängen ergänzt werden. Auch das Aufsprechen einer Meldung ist mittels App möglich.

Serinus Icon SMS

SMS

Die Alarmauslösung per SMS ist ebenfalls möglich. Hierfür wird pro Kunde eine individuelle Rufnummer geschaltet. Der Inhalt der SMS kann auch dynamisch an die Empfänger übermittelt werden.

Serinus Icons Dashboard

Dashboard

Über das intuitive Dashboard lassen sich leicht Alarme sowie Aufgaben einstellen und der aktuelle Status überwachen. Ad-hoc ist es möglich die Empfänger und Gruppen auszuwählen und die gewünschte Quittierung einzustellen.

Berechtigungs­management

Serinus unterstützt die Möglichkeit, Berechtigungen für die verschiedenen Auslösemedien zu konfigurieren. Somit wird sichergestellt, dass Alarme nur von berechtigten Personen und Stellen ausgelöst werden können.

IT-Schnittstellen

Serinus Icon Webhook

Webhook

Über einen Webhook können Sie einfach einen Alarm oder Auftrag initialisieren. Dies erfolgt im JSON-Format. Individuelle Meldungstexte können zur Alarmierung übernommen werden.

Serinus Icon Script

Script

Ob als PowerShell Script in Windows-Umgebungen oder mittels Shell-Script in der Befehlsanzeige von Linux-/Unix-Systemen, es stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Auslösung von Rufbereitschaften zur Verfügung.

Serinus Icon RestAPI

REST API

Unsere REST API-Schnittstelle bietet Ihnen einen allumfassenden Funktionsumfang. Sie können die Parameter der Alarmierung und die Alarmempfänger pro Request individuell konfigurieren.

Serinus Icon Thermometer

Sensoren

Ob zur Überwachung von Temperaturen, USV-Anlagen oder für Zutrittskontrollen, Serinus bietet die Möglichkeit analoge und digitale Eingänge zu erfassen und auszuwerten.

Vermeidung Mehrfach-Alarmierung

Für jedes Szenario kann definiert werden, wie oft ein Alarm innerhalb einer definierten Zeit ausgelöst werden darf. Dies kann auch weiter eingeschränkt werden. Somit kann beispielsweise ein bestimmter Alarm nicht zweimal mit der gleichen Nachricht innerhalb einer vordefinierten Zeit ausgelöst werden.

Prozesstechnik und GLT

Serinus Icon Kontakte

Potenzialfreier Kontakt

Serinus unterstützt auch den Klassiker zur Alarmauslösung über einen potenzialfreien Kontakt. Je nach Konfiguration kann dieser Event-Eingang als Öffner oder Schließer belegt werden.

Serinus Icon Iot

Internet of Things (IoT)

Durch die Integration von NarrowBand- und LoRa-Devices können Alarme, Zustände oder Parameter automatisch erfasst und an die Serinus Plattform übermittelt werden, um den Bereitschaftsalarm zu initialisieren.

Serinus Icon Raedchen

ESPA-4.4.4-/ESPA‑X-Schnittstelle

Eine Vielzahl an Subsystemen unterstützt die Anschaltung mittels ESPA-4.4.4- oder ESPA-Interface, wie Brandmeldeanlagen, Gebäudeleittechnik oder Gefahrenmeldesysteme. Die Auslösung kann entweder per Paging-ID oder mittels Text-Scan erfolgen.

Serinus Icon OPCUA

OPC-UA

In der Industrieautomation hat sich OPC-UA als Standard durchgesetzt. Serinus erlaubt es, pro Datenpunkt einen Schwellwert zu setzen. Bei Erreichung dieses Wertes wird automatisch ein Event ausgelöst.

Serinus Icon ModBus

Modbus und KNX-Bus

In der Gebäudeautomation hat sich Modbus und KNX-Bus etabliert. Auch hier bietet Serinus die Möglichkeit, pro Datenpunkt einen Schwellenwert festzulegen oder eine Statusänderung zu überwachen und im Ereignisfall direkt auszulösen.

Überwachung der Verbindung

Zur Gewährleistung der Verfügbarkeit bietet Serinus die Möglichkeit, alle Schnittstellen zu überwachen. Bei einem Verbindungsverlust wird ein technischer Alarm gestartet und die notwendigen Stellen alarmiert.

FAQs

Wie wird sichergestellt, dass immer ein Mitarbeiter erreichbar ist?

Pro Rufgruppe kann eine Mindestteilnehmeranzahl an aktiven Mitarbeitern festgelegt werden.


Welche Telefone können für die Rufbereitschaft verwendet werden?

Bei der Alarmierung per Sprachanruf können alle Festnetz- und Mobilfunkendgeräte angerufen werden. Die Quittierung erfolgt mittels DTMF-Eingabe. Die Serinus Mobile App steht ab Android Version 6 und iOS Version 10 zur Verfügung.


Können Benutzer in mehreren Bereitschaftsgruppen parallel angemeldet sein?

Ja, es gibt keine Einschränkung bei der Anzahl der angemeldeten Rufbereitschaftsdienste pro Teilnehmer. Über die Kalenderfunktionen können pro Gruppe auch individuelle Zeiträume definiert werden.


Können Alarme unterschiedlich priorisiert werden?

Ja, es stehen bis zu 10 Prioritätsstufen zur Verfügung. Je nach Priorität können unterschiedliche Ruftöne verwendet oder der Lautlos-Modus des Smartphones übersteuert werden.


Wie funktioniert die Alarm-Eskalation?

Die Eskalation kann über mehrere Kommunikationskanäle und Devices erfolgen. Bei nicht erfolgreicher Quittierung kann eine Eskalation zu weiteren Rufgruppen oder Stellvertretern erfolgen. Im Bedarfsfall kann in einer Eskalation auch der Offline-Status von Teilnehmern überschrieben werden.


Wie sicher sind meine Daten?

Serinus wird in hochsicheren, deutschen Twin-Core-Rechenzentren (ISO/IEC 27001, ISO27002 und TrustedCloud) gehostet. Die Datenübertragung an die Serinus Cloud Plattform erfolgt verschlüsselt mittels SSL und TLS. Es wird für den Browser und die App ein REST- und ein Token-basierter Schlüssel verwendet. Zur erweiterten Absicherung kann auch eine 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert werden.


Wie lange sind die Reports und Statistiken einsehbar?

Dies lässt sich pro Account einstellen. Die minimale Aufbewahrungszeit beträgt einen Tag und die maximale Aufbewahrungszeit 10 Jahre.


Wie melden sich Mitarbeiter zur Rufbereitschaft an und ab?

Der Schichtplan kann im Vorhinein geplant werden. Alternativ hierzu können sich die Mitarbeiter per Smartphone-App (Android/iOS) oder über das Online-Tool dynamisch anmelden. Darüber hinaus kann die Anmeldung auch durch einen Teamleiter oder Dispatcher erfolgen.


Erfahren Sie mehr zu weiteren Anwendungsbereichen von Serinus

Serinus Icon Krankenschwester

Healthcare

Serinus Icon Server

IT-Notfallmanagement

Serinus Icon Gruppe2

Massenalarmierung

Ihr Weg zu uns:
Fragen Sie jetzt Ihre kostenlose Produkt-Demo an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir sind für Sie da.

Sie haben Fragen zu Serinus?
Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir sind für Sie da.

Sie haben Fragen zu Serinus?
Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir sind für Sie da.

Sie sind Kunde von Serinus und haben eine Support-Anfrage im Rahmen Ihrer Nutzung von Serinus?
Füllen Sie bitte untenstehendes Formular aus und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir sind für Sie da.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Serinus.